top of page

Aktuell:

Bericht über C/B- und erstmalige A-Lehrgänge

in Damp - siehe unten -

​

Trainer-Lehrgänge

Trainer-Lehrgänge

Seit 2003 bieten wir im Auftrag des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstei

n regelmäßig Lehrgänge zur Trainerausbildung gemäß den Richtlinien der

Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN auf Baisis der aktuellen APO an.

Ausbildungsziele /Trainerstufen:

  • Trainerassistent im Pferdesport

  • Trainerassistent im Schulsport

  • Berittführer

  • Trainer C Basissport

  • Trainer C Leistungssport

  • Trainer B Basissport

  • Trainer B Leistungssport

An diesen Lehrgängen für Amateurausbilder im Pferdesport können Interessenten mit eigenen Pferden, in Ausnahmefällen auch mit Lehrpferden unserer Ausbildungsstätte teilnehmen.
Der Werdegang zum Trainer C geht über die seit 2010 vorgeschriebene pflichtmässige Teilnahme an einem Vorbereitungs-und Beratungstag, weiter bei uns dann über die Teilnahme an einem unserer Trainerassistentenlehrgänge hin zum Abschlußkurs Trainer C.

Alle Informationen zu Voraussetzungen, Anforderungen, Preisen etc. zu den verschiedenen Zielen finden Sie unten auf dieser Seite und im Downloadbereich. Bei konkreten Fragen melden Sie sich am besten kurz per Mail oder telefonisch bei uns.

trainer.jpg

Trainerlehrgang auf dem Reiterhof Tramm in Damp 2022

- Oktober 2022 -

 

Im Spätherbst war es soweit, der zweiwöchige Lehrgang zum Trainer-C in Damp begann. Bei Anreise und Einstallen der Pferde trafen wir auf bekannte und unbekannte Gesichter, und es stellte sich schnell die Frage, wo ist denn der Rest? Innerhalb kürzester Zeit wurde klar, dass wir mit 4 Anwärtern auf die Prüfung zum Trainer-C Basis- bzw. Leistungssport wohl sehr knapp besetzt waren. Umso froher waren wir, dass der Kurs und damit  unsere Weiterqualifikation dennoch möglich wurden und der Lehrgang nicht abgesagt wurde.

In der Vorstellungsrunde strahlte Kursleiterin Lisa Behn uns mit Ihrer gewohnt fröhlichen Art an und betonte, dass es dieses Jahr noch intensiver sein würde, man könne sich bei so wenig Leuten schließlich auch gar nicht verstecken. So begann also unsere Reise in Richtung Abschlussprüfung und keiner von uns ahnte wirklich, was auf ihn zukommen würde.

 

Jeden Morgen trafen wir uns pünktlich um 7 Uhr zum morgendlichen Stalldienst vor dem Frühstück und starteten damit mal mehr und mal weniger ausgeschlafen in die umfangreich gefüllten Tage. Es warteten viel theoretischer Inhalt, reiterliche Weiterbildung in Dressur-, Spring- und Geländereiten sowie Fortbildung in der Unterrichtserteilung auf uns. Auch unsere Fitness am Boden wurde durch Marens akrobatische Anforderungen bei der Funktionsgymnastik  auf die Probe gestellt. Von Tag zu Tag wuchsen wir als Gruppe mehr zusammen, und wir schlugen uns gar nicht mal so schlecht in den uns gestellten Aufgaben. Auch wenn uns der Satz „Wir treffen uns in 10 Minuten im Seminarraum“ regelmäßig in Stress versetzt hat, sind wir doch alle meist ziemlich pünktlich an den vereinbarten Treffpunkten angekommen. Sowohl körperlich als auch mental wurden wir alle zwischendurch an unsere Grenzen gebracht, aber durch die positive Art vor allem von Lisa, unserem ´Trainer A für alle Fälle´ sowie dem sensationellen Gruppenzusammenhalt hatten wir auch schnell wieder in die Spur zurückgefunden und konnten gemeinsam weiter an unserem Ziel, dem Trainer-C arbeiten. Es hieß eben ab und zu auch mal A********en zusammenkneifen und das nicht nur, wenn die Distanz zum Sprung nicht passt.

Nach einer Woche feierten wir das Bergfest, freudig, dass wir schon eine Woche geschafft und schon so viel gelernt haben, aber auch ehrfürchtig, dass die Prüfung unweigerlich näher rückte. Gleichzeitig begrüßten wir in dem Rahmen zwei weitere Mitstreiterinnen auf dem Weg zur Prüfung, die einen Abschluss zum Trainer-B anstrebten. An diesem Abend sollte auf Wunsch von Maren die Prüfung noch kein Thema sein, sodass wir uns die vielen Fragen an unsere „Trainer-Bler“ hinsichtlich der Prüfung aufsparen mussten, aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben, und die beiden mussten sich später noch all unseren aufgeregten Fragen stellen. In der zweiten Woche war Petrus ein Glück gnädiger mit uns und wir konnten nun auch die Außenplätze bereiten und den Geländekurs für den Prüfungstag testen. Die wunderbar gepflegten Hallen auf dem Reiterhof von Maren und Peter sind zwar top, können aber ein Reiten bei Sonnenschein und frischer Luft nicht gänzlich ersetzen.

 

Die Unterrichtserteilung auf den Außenplätzen bei typischer Seeluft stellte unsere Fähigkeit des lauten und deutlichen Sprechens durchaus mehrfach auf die Probe. Lisa wurde aber nicht müde, uns stets und ständig gern sowohl ans lautere Sprechen als auch daran zu erinnern, dass Pferde gehen, wir mit dem Schenkel treiben und Wendungen geritten werden. Die Klausur in der zweiten Woche konnte uns nur in wenig Aufregung versetzen, waren wir durch den umfangreichen Theorieunterricht durch Lisa, Lena, Maren, Natalie und Peter doch bestmöglich vorbereitet. Die Prüfung wiederum konnte nicht so entspannt abgewartet werden. Auch wenn versucht wurde, uns glaubhaft zu versichern, dass wir alle sehr gut vorbereitet und durchaus in der Lage seien, die Prüfung souverän zu meistern, stand die Prüfungsangst einigen doch ins Gesicht geschrieben. Aber, wie war es anders zu erwarten, haben wir nicht zuletzt aufgrund unseres unbändigen Ehrgeizes vor den strengen Augen der Prüfungskommission unter Vorsitz von Klaus Dibbern  alle mit Bravour bestanden. Bei einem Glas Sekt, frittiertem Brot und leckerem  italienischem Essen konnte der Erfolg ausgelassen gefeiert werden. Ein abschließender gemeinsamer Ausritt an die Ostsee machte unseren Aufenthalt in Damp noch einmal zu etwas ganz Besonderem.

Vielen Dank an Maren, Peter, Lena, Natalie und Lisa, dass ihr diesen Erfolg möglich gemacht habt. Und natürlich auch vielen Dank an unsere wundervollen vierbeinigen Partner, die uns in den zwei Wochen durch alle Höhen und Tiefen getragen und mit uns gekämpft haben!

​

Es freuen sich die neuen Trainer C: Lisa Kruse, (Koseler RV), Meike Lamprecht (RC Damp), Marie Lukoschus (RV Husbyharde)  und Lena Witt (RV Breitenburg)  sowie die Trainer B: Vivien Küst (RV Am Bilsbek) und Katharina Kuhnke (RV Nutteln). 

Image  Tr C B  Abschl.Foto 7.10.2022.jpeg
Link-Finger-Klick-PNG-01-dr.png

Es freuen sich die neuen Trainer C: Lisa Kruse, (Koseler RV), Meike Lamprecht (RC Damp), Marie Lukoschus (RV Husbyharde) und Lena Witt (RV Breitenburg) sowie
die Trainer B: Vivien Küst (RV Am Bilsbek) und Katharina Kuhnke (RV Nutteln).

bottom of page